News1750_500.jpg

Umweltschutz, Digitalisierung, soziales Lernen, berufliche Orientierung, politische Bildung...

Unterschiedlichste Aktionen und Projekte aus Bereichen des täglichen Lebens machen diese für die Schülerinnen und Schüler interessant, nachvollziehbar und unterstützen ganzheitliches Lernen. Sie sorgen zudem für Abwechslung im Schulalltag und für eine angenehme Lernatmosphäre.

Die Anmeldetage und der Mittelschultag für unsere neuen 5. Klässler

anmtg2000.jpg
Auch in diesem Jahr wollen wir unsere neuen 5. Klässler an der Friedrich - Ebert – Mittelschule ganz herzlich willkommen heißen. Deshalb fanden bereits im Mai die Anmeldetage und der Mittelschultag statt, um unsere neuen Schülerinnen und Schülern zu begrüßen.

Die Anmeldetage am 03. Mai und 04. Mai 2023 gaben den Eltern Gelegenheit, ihr Kind bei uns anzumelden und Fragen zum Schulbeginn zu klären. Während des Anmeldegesprächs konnten die Neuankömmlinge in einer Schulhaus-Rallye mit Schülern der 6. Klassen und der Klasse 7M das Schulgebäude kennen lernen und kleine Rätsel lösen. Der Elternbeirat versorgte alle mit Kaffee und Kuchen und sorgte so für das leibliche Wohl.
Der Mittelschultag am 10. Mai 2023 war ein besonderes Highlight für die neuen Schülerinnen und Schüler. Die Kinder erhielten einen Einblick in den Unterrichtsalltag an der Friedrich- Ebert- Mittelschule. Eine Eule aus Holz gestalten im Technikunterricht, einen Sportparcours bezwingen, einen englischen Dialog einüben, knifflige Matheaufgaben lösen, eine spannende Deutschstunde erleben und einen Blick in das berühmte „Ebert- Kino“ werfen – ein buntes Unterrichtsprogramm sorgte dafür, den Alltag an unserer Schule kennen zu lernen.
Wir hoffen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien bei uns wohl gefühlt haben und die Aufregung vor dem ersten Schultag nicht mehr ganz so groß ist!