sus1900s.jpg

Impressionen aus dem Unterricht

Erste Einblicke in die Arbeitswelt: Erfolgreiche Zugangserkundung der Klasse 7a

zugerk3.jpg

Am 9. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a die Möglichkeit, im Rahmen einer Zugangserkundung verschiedene berufliche Arbeitsplätze zu erkunden. Dieses Konzept, vom Fach WiB (Wirtschaft und Beruf), ermöglichte den Jugendlichen einen ersten Zugang zur Berufswelt. Die Schülerinnen und Schüler waren in vielfältigen Branchen aktiv, darunter Tierarztpraxen, Parfümerien, IT-Unternehmen, KFZ-Werkstätten und Metzgereien.

Während dieser Erkundung erhielten sie nicht nur einen Einblick in den Arbeitsalltag, sondern konnten auch erste Aufgaben eigenständig übernehmen. Die vielseitigen Erfahrungen reichten von der Vorbereitung einer Operation in einer Tierarztpraxis bis hin zur eigenständigen Kundenberatung in einer Parfümerie. Die Klasse 7a durfte aktiv am Geschehen teilnehmen, sei es beim Rasieren des Bauchs eines Meerschweinchens oder bei der Übernahme von Computer-Aufgaben in der IT-Branche.
Nach ihrem Tag in der Berufswelt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre gewonnenen Erkenntnisse mit großer Begeisterung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule vorzustellen. Dieser Austausch ermöglichte nicht nur einen Einblick in die Vielfalt der gesammelten Erfahrungen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Der Tag in der Berufswelt stellte eine spannende Entdeckungsreise dar und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Begeistert von den gemachten Erfahrungen freuen sich die Jugendlichen bereits auf ihr Praktikum in der 8. Klasse, bei dem sie noch tiefer in die verschiedenen Berufe eintauchen können. Diese Zugangserkundung war somit ein gelungener erster Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Berufsorientierung.