News1750_500.jpg

Umweltschutz, Digitalisierung, soziales Lernen, berufliche Orientierung, politische Bildung...

 

Unterschiedlichste Aktionen und Projekte aus Bereichen des täglichen Lebens machen diese für die Schülerinnen und Schüler interessant, nachvollziehbar und unterstützen ganzheitliches Lernen. Sie sorgen zudem für Abwechslung im Schulalltag und für eine angenehme Lernatmosphäre.

 

Upcycling von Plastik

upc3_1600.jpg

Eine unserer Schülerinnen hatte eine grandiose Idee: Wir sammeln Plastikverpackungen und "upcyclen" diese! Daraus entstand zum Beispiel diese Tasche, die das Mädchen in Eigenarbeit entworfen und genäht hat!!!  Sieht doch klasse aus, oder? Geplant sind weitere Taschen aus Capri- Sonnen- Verpackungen, die im Schulhaus gesammelt wurden. Wir dürfen gespannt sein...

Augsburger Bombennacht 1944

bombn1.jpg

Augsburg

 

Erinnerung an 
80 Jahre 
Zerstörung in der Bombennacht 1944

Erinnerung an
80 Jahre
Leben in Frieden bis heute

Die Bar von Leo Dietz, dem Landtagsabgeordneten

Faball.jpg

Leo Dietz, Mitglied im Stadtrat und Landtagsabgeordneter seit Oktober 2023, unterstützt als ehemaliger Schüler der Friedrich – Ebert – Mittelschule seit Jahren seine "alte" Schule, an der er 1982 den QA gemacht hat.

Mit seinem Engagement will der selbständige Gastronom und Besitzer der Peaches-Bar in Augsburg seinem Gögginger Stadtteil etwas zurückgeben, und auch zeigen, dass man nach der Mittelschule sehr erfolgreich sein kann!

5a, b, und c: Besuch der Studenten vom Studiengang „Soziale Arbeit“

sozA1800.jpg

In den Wochen vor den Ferien und im neuen Jahr besuchten uns dreimal für jeweils zwei Stunden Studentinnen des Studiengangs „Soziale Arbeit“, um mit uns ein soziales Gruppentraining durchzuführen. Wir liefen gemeinsam durch ein großes, schwingendes Springseil, überlegten uns, wie wir gut zuhören können, sammelten gemeinsam viele Smarties und noch viel mehr. Wir lernten uns in den Klassen dabei noch besser kennen und hatten vor allem großen Spaß an den Spielen. Vielen Dank an Frau Kleba, dass sie für uns diese schönen Stunden organisiert hat!
Klasse 5a, 5b und 5c

Chase you dreams!

grafiti_3.jpg

Seit November haben wir im Schulhaus zwei neue Graffitis bekommen. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Praxisklasse haben die beiden Künstler besok und ceprioner in den beiden Treppenhäusern zwei wunderschöne Graffitis angebracht. Bei der Ideenfindung zu den Bildern waren auch die 9. Klassen unserer Schule eingebunden. Das Thema „Träume verwirklichen“ und unser neues Schullogo waren den Schülern dabei wichtig.

Die 9a und die 9b zu Gast beim Karriere-Kick

Karrierekick.jpg

Am 08. November waren die 9. Regelklassen zu Besuch beim Karriere Kick in Augsburg. Auch, wenn es sich nicht so anhört, aber das Event ist eigentlich eine Berufsinfomesse. Das Besondere dabei ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler einerseits über Berufe aus der Region informieren können, andererseits aber auch an einem Kicker-Turnier teilnehmen. 

Bei den Begabungstagen vom Bildungsbündnis Augsburg

begtg4.jpg

Noch ganz erfüllt von den Eindrücken lösen sich unsere Gruppen WIK 9 M a/b vor der Kolping Akademie in Augsburg am Dom auf und verabschieden sich ins Wochenende. Begabungstage 2023 - vom Bildungsbündnis Augsburg organisiert - halten was sie versprechen und fluten uns mit Eindrücken und neuen Gedanken. Hat Spaß gemacht! Danke an die Veranstalter und Herrn Pennington vom Workshop " Wer bin ich?"

Friedrich Ebert Mittelschule

Friedrich - Ebert - Straße 18
86199 Augsburg
Tel: 0821 - 3241060
Fax: 0821 - 3241065
Email: friedrich.ebert.ms.stadt@augsburg.de 

 

Der Weg zu uns

Wir benutzen nur technische Cookies - ein Tracking findet nicht statt!

Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung technischer Cookies zu. Wir verwenden keine Analysetools. Ein Tracking findet nicht statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Datenschutzhinweisen.