sus1900s.jpg

upcyc1800.jpg

Aus ALT mach‘ NEU! – Upcycling im Kunstunterricht
- Nicht ohne mein Team! – Klasse 7M

Wer kennt es nicht: Altes Zeug im Keller! So kam es, dass Frau Pleyer alte Leinwände mit zum Kunstunterricht brachte. Gemeinsam nahmen wir die einzelnen Kunstwerke genau unter die Lupe – mit dem Ergebnis: Aus ALT mach‘ NEU! Somit machten wir uns in Teams an die Arbeit. Nach ersten Überlegungen und einer Skizze, ging es los: Mit Acrylfarben und einfachen Materialien wie zum Beispiel Schwämmen, Verbänden und Klebeband entstanden innerhalb weniger Kunststunden 7M-Meisterwerke.

Schule fürs Leben

schfsleb_1600.jpg

In einer sich ständig verändernden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Jugendliche frühzeitig grundlegende Finanzkompetenzen erlernen. Mit diesem Ziel vor Augen haben die Klassen 7a und 7b ein einwöchiges Projekt mit dem Titel "Schule fürs Leben" durchgeführt, das darauf abzielte, den Schülern praktische Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen zu vermitteln.
Der Ausgangspunkt des Projekts lag auf der Erforschung der Ausgabenbereiche in einer Familie. Die Schüler lernten, wie unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten innerhalb einer Familie zu unterschiedlichen Ausgaben führen können. Von Miete und Lebensmitteln bis hin zu Bildung und Freizeitaktivitäten wurde diskutiert, wie Familienbudgets effektiv verwaltet werden können, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu erfüllen.

So arbeiten wir in der Klasse 5b mit den iPads

ipads_1800.jpg

Am 15. November 2023 empfingen wir hohen Besuch in der Klasse 5b. Es kamen unter anderem die zweite Bürgermeisterin Frau Wild, Herr Wörle, Herr Radewahn und Herr Sauer in unseren Mathematikunterricht, bei dem wir die iPads aus unserem Medienkoffer benutzten. Wir konnten zeigen, dass wir schon ganz gut mit den Geräten umgehen können. So konstruierten wir senkrechte und parallele Geraden auf dem Bildschirm und konnten diese dann auf unser Arbeitsblatt übertragen. Die Arbeit damit macht uns immer viel Spaß! Das Beste kam aber zum Schluss: Weil wir uns so angestrengt hatten, erließen uns unsere Gäste die Hausaufgaben für den Nachmittag. Das war eine tolle Belohnung!

Erste Einblicke in die Arbeitswelt: Erfolgreiche Zugangserkundung der Klasse 7a

zugerk3.jpg

Am 9. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a die Möglichkeit, im Rahmen einer Zugangserkundung verschiedene berufliche Arbeitsplätze zu erkunden. Dieses Konzept, vom Fach WiB (Wirtschaft und Beruf), ermöglichte den Jugendlichen einen ersten Zugang zur Berufswelt. Die Schülerinnen und Schüler waren in vielfältigen Branchen aktiv, darunter Tierarztpraxen, Parfümerien, IT-Unternehmen, KFZ-Werkstätten und Metzgereien.

Stadtführung Wassermanagement - Wandertag der 7b

wass1600.jpg

An unserem Wandertag am 2. Oktober haben wir an der Stadtführung „Wassermanagement Augsburg“ teilgenommen, um einen Eindruck zu bekommen, was Augsburgs Wasser so besonders macht, dass es 2019 Weltkulturerbe wurde.

Besuch am Lehrstuhl für Biologiedidaktik

biodid1800.jpg

Unterrichtsgang der Klasse 8b an den Lehrstuhl für Biologiedidaktik: An den vergangenen beiden Freitagen (13.01. & 20.01.23) durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Uniluft schnuppern.

WG in der 5a

wg1200.jpg

Unsere erste Arbeit war ein Namensschild aus Holz. Man konnte frei alles malen, was einem eingefallen ist. Danach musste man die Schablone ausschneiden und auf Holz abzeichnen. Als nächstes haben wir mit einer Laubsäge die Form ausgesägt und unsere Hände waren sehr rot von der Arbeit. Dann haben wir gefeilt und mit Schleifpapier geschliffen. Als es fertig war, haben wir es mit Wasserfarben angemalt und wer wollte durfte Glitzer drauftun. Nun musste es trocknen, danach war es fertig. WG 5a